15. September 2012

Yu Mi Lee - „Musical Moments – Kleinodien der Klavierkunst von Bach bis Brahms!“.

In der Reihe „Weltkassik am Klavier!" präsentiert Yu Mi Lee ihr Programm „Musical Moments – Kleinodien der Klavierkunst von Bach bis Brahms!“.
 
Yu Mi Lee eröffnet das Konzert mit einem wahren Meisterwerk von Bach - der Partita Nr. 6. Getragen von einer enormen Vielseitigkeit sowie technischen Schwierigkeiten, besticht die Partita mit ihrer dramatischen aber dezenten Schönheit. Mit Mozarts Sonate in a-Moll präsentiert Lee ein Werk von tiefer Tragik und Unruhe, das – wie später in der Romantik – Mozarts Seelenzustand beschreibt. Er komponierte es, als seine Mutter verstarb und verlieh so seiner unendlichen Trauer Ausdruck.
 
 
 
Nach der Pause setzt Yu Mi Lee das Programm mit Chopin Nocturne op. 62 fort – einer ungewöhnlichen Komposition, die der linken Hand eine tragende Rolle zukommen lässt. Elegant und schön schließt sich der Valse Impromptu von Liszt an, bevor das Konzert seinen krönenden Abschluss mit Brahms Klavierstücken Op. 119 nimmt. Hier zeigt sich Musik in ihrer emotional tiefsinnigsten Form, vereint lyrische, religiöse und leidenschaftliche Momente und verzichtet doch auf jegliche Effekthascherei.
 
Yu Mi Lee wurde 1983 in Cheon Ju/Korea geboren. Ihre musikalische Ausbildung begann sie in Seoul und setzte sie ab 2005 in Deutschland an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover fort. Außer Solokonzerten, die sie u.a. in Italien, Österreich, Tschechien und Deutschland gab, konzertierte sie auch mit verschiedenen großen Orchestern wie z.B. der Valencia Philharmony, der Czech Philharmony und der Voronezh Philharmony in Moskau.
 
Yu Mi Lee ist Preisträgerin diverser bekannter Preise wie dem Berlin International Music Competition und gehörte 2011 beim Busoni-Wettbewerb in Bozen zu den Finalistinnen. Ihr umfangreiches Repertoire umfasst Klavierliteratur vom Barock bis zur Moderne. In Zeitungskritiken wird sie als besonders feinfühlige Interpretin gelobt, die ihrem Spiel außergewöhnlich viel Farbreichtum zu verleihen vermag.